This page has moved to a new address.

Eulenpost(s)

Eulenpost(s): Juni 2014

Montag, 30. Juni 2014

[Immer wieder…] #26

Mit dem heutigen Tage geht der Juni zu Ende. Bei mir heißt das: es kommen eine Menge Geburtstagskinder! Nun aber der Blick zurück:

|Gesehen| die Tiefen des Schwarzwaldes – schön!
|Gerochen| frisch gewaschene Wäsche
|Gefühlt| wie empfindlich mein Magen geworden ist
|Gelesen| Fahrpläne, Emails und ein weiteres Buch
|Gehört| “Dann fotografierst du einfach!” Ja, ne ist klar…
|Getan| Recherchiert für eine Reportage und einen Sprint von der Bushaltestelle nach Hause und zurück
|Gegessen| nur dann wenn ich Hunger hatte (das hatte ich ein bisschen verlernt)
|Getrunken| viel Wasser wie immer
|Gedacht| manchmal sollte ich einfach den Mund halten
|Gefragt| wann schaffe ich es, meine Familie zu besuchen?
|Gewünscht| weniger Vergesslichkeit, mehr Training für meinen Bauchspeck
|Geärgert| über meine Faulheit und den Schweinehund im Kopf
|Gestaunt| der Blog für meine Gastrezension hat sich einfach in Luft aufgelöst…
|Gefreut| über den erfolgreichen und ereignisreichen Tag im Schwarzwald
|Gekauft| Fahrkarten, eine Karaffe und Ohrringe

Ich habe diese Woche mal darauf geachtet, nicht nur mein Essen abzulichten. Viel Spaß!

IMG_20140625_072345IMG_20140625_193052

links: ich nenne das legere Business-Kleidung. Das hatte ich für die Recherche an, weil ja warm war und so. rechts: am Abend nach dem langen Tag genehmigte ich mir ein Glas von meinem liebsten Longdrink.

IMG_20140625_070703IMG_20140628_143350

links: auf der Suche nach einem gesunden, lange satt machenden Frühstück habe ich nun das gefunden: Haferflocken, einen halben Apfel, Walnüsse und ein paar Esslöffel Naturjoghurt. Sehr lecker und macht wirklich lange satt. rechts: am Samstag habe ich meine neue Stadt ein bisschen erkundet. Zwischendurch gab es leckeres Eis. Hier zu sehen: Walderdbeere und Bitterschokolade.

IMG_20140628_165216IMG_20140628_124900

links: für mich ist Ulm eine Stadt der Gegensätze. Sie hat wunderschöne Ecken, aber leider auch sehr hässliche. Und letztere sind meist die, die man zu erst entdeckt, weil sie zum Beispiel direkt am Bahnhof sind. rechts: als Kind habe ich Tagebuch geschrieben, später nur noch in ein Gedankenbuch – also einfach nicht mehr regelmäßig. Damit habe ich jetzt wieder angefangen, um bestimmte Dinge nicht aus dem Blickfeld geraten zu lassen. Der letzte Eintrag lag eineinhalb Jahre zurück!

Diese Woche hat mein Herzensmann Geburtstag und ich keinen Plan, was ich ihm schenken kann. Aber drückt mir mal die Daumen, dass am Wochenende schönes Wetter ist, dann können wir wenigstens was tolles unternehmen! Ich wünsch euch was!

Labels: ,

Donnerstag, 26. Juni 2014

[Gemeinsam lesen]

Weil ich euch diese Woche keine Rezension anbieten kann, – ich hab zwar ein Buch fertig, aber die Rezension wird erst auf einem anderen Blog erscheinen – mache ich heute mal bei Asaviels Aktion. Sicherlich habt ihr sie schon anderswo mal gesehen, sie ist nämlich sehr beliebt. Nun versuche ich mich auch einmal daran.

FotoBanner1

Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich lese gerade Weil ich Will liebe und bin auf Seite 100 stehen geblieben.

WeilichWillliebe

Wie lautet der erste Satz auf Deiner aktuellen Seite?
“Keine Sorge, Vaughn, ich bin über dich hinweg. (…)”

Was willst Du unbedingt aktuell zu Deinem Buch loswerden?
Ein Glück hat die Autorin dieses Buch tatsächlich aus der Sicht von Will geschrieben. Ganz so, wie ich es erwartet habe!

Was wäre der Grund, aus dem du dein aktuelles Buch innerhalb der nächsten 50 Seiten abbrechen würdest. Was müsste passieren? Oder wäre das undenkbar und warum?
Das ist schon passiert. Also, ich habe es unterbrochen, nicht abgebrochen. Irgendwann werde ich es weiter lesen. Warum habe ich pausiert? Ich habe ja schon in meiner Rezension zu Weil ich Layken liebe geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum es eine Fortsetzung geben muss. Die Geschichte war abgeschlossen. Und je weiter ich nun im zweiten Band gelesen habe, desto mehr bekam ich das Gefühl: es wird künstlich verlängert. Die Geschichte zieht sich, ich empfinde die Beziehung zwischen Will und Layken gerade als ein einziges Gesülze und das Drama ist vorhersehbar.
Weil ich aber überprüfen will, ob ich einfach nur mit einer negativen Haltung an das Buch herangegangen bin oder ob ich bei diesem (vielleicht abgeschwächten) Eindruck bleibe, pausiere ich und lese erst dann weiter, wenn ich in der Stimmung für eine tragische Liebesgeschichte bin.

Und was lest ihr gerade?

Labels: ,

Dienstag, 24. Juni 2014

[Montagsfrage] Leseflaute

Nina hat mal wieder eine Montagsfrage gestellt. Sie kam zwar schon mal in diesem TAG bei mir vor, aber ich beantworte sie gerne noch einmal ausführlicher.

montagsfrage_banner_neu

Hattet ihr schon mal eine Leseflaute?

Ich könnte wie Nina anfangen: “Wenn man sehr viel liest…” Sie schreibt weiter, dass man vielleicht von den vielen Geschichten, die man schon kennt, bald den Eindruck bekommt, man habe schon alles so oder so ähnlich mal gelesen. Und nach einem Knallerbuch sei es dann schwer, ein ebenbürtiges zu finden, um weiterzulesen.

Ich denke, dass ist bei vielen – so auch bei mir – zum Teil ein Grund. Was dabei mitschwingt, ist das kritische Auge. Hat man viel gelesen, steigt eventuell auch der Anspruch. Dann liest man genauer, kleinere Ungereimtheiten fallen schneller auf und es ist schwerer, sich vorbehaltlos in die Geschichte fallen zu lassen.

Ich würde aber noch etwas hinzufügen: Wenn man viel liest, dann ist man manchmal auch müde zu lesen. Natürlich sollte lesen Vergnügen sein, aber der Akt des Lesens strengt vielleicht auch mal an. Und wenn der Kopf voll ist, weil man auf der Arbeit/im Studium/in der Schule schon viel gelesen hat, dann ist nicht immer mehr Platz für eine Geschichte, dann wollen die Bilder im Kopf nicht so recht das Laufen lernen.

Meine Antwort lautet daher: Ja, natürlich! Und wenn ich Pech habe, dann dauern die Leseflauten auch mal mehrere Wochen an. Abgesehen davon, dass mir dann etwas das Futter für den Blog ausgeht, mache ich mir aber nicht allzu viele Sorgen darum. Denn wenn die Flaute vorüber ist, ist das ein besonders schönes Gefühl. Wie das Eintauchen ins Meer, der Sonnenuntergang oder das Schlüpfen in frisch gewaschene Wäsche.

Labels:

Montag, 23. Juni 2014

[Immer wieder…] #25

Rückblickend ging die letzte Woche schnell vorbei, obwohl ich nur einen halben Brückentag hatte. Aber die Details kommen jetzt.

|Gesehen| dass meine Lupine erneut befallen wurde
|Gerochen| herrliches Grillfleisch
|Gefühlt| Freude über mein Lesetempo
|Gelesen| ein gutes Buch
|Gehört| die fröhlichen Fußball-Zuschauer in meinem Wohnviertel
|Getan| einen 20Liter-Blumenerde-Sack quer durch die Stadt getragen
|Gegessen| Grillfleisch und leider auch wieder aus Langeweile
|Getrunken| Wasser, Wein und Cocktail
|Gedacht| eigentlich hätte ich ihn schon ganz gerne näher dran
|Gefragt| Was ist, wenn das Geld nicht reicht?
|Gewünscht| mehr Urlaubstage
|Geärgert| über die zarte Haut an meinen Füßen
|Gestaunt| so ein grüner Smoothie morgens ist gar nicht so schlecht
|Gefreut| auf das Wiedersehen, über den genehmigten Urlaub und das wunderbare Wochenende
|Gekauft| Blumenerde und viel Essen

Interessanterweise knipse ich euch in letzter Zeit nur ab, was ich gerade esse. Um euch zu viele Bilder davon zu ersparen, gibt es heute insgesamt nur zwei. Ich werde mal versuchen, Spannenderes abzulichten.

IMG_20140619_165803IMG_20140618_185824

links: Dieses Essen war aber wirklich lecker. Marokkanische Burger von Alnatura, Kartoffeln und Ratatouille. rechts: Die Überraschungspost zur Wohnzimmerlesung mit Gabriella Engelmann bei Alexandra und mit veranstaltet von Anka und Aygen (betreibt zusammen mit Alexandra das Bücherkaffee) kam bei mir an. Wirklich schön!

Wenn ich das richtig sehe, bricht heute die letzte Juni-Woche an. Damit ist das Jahr auch schon über seinen Zenit! Und mein Freund hat bald Geburtstag… gibt es unter euch auch Sommer-Geburtstagskinder?

Labels: ,

Sonntag, 22. Juni 2014

Buch-Tipp zum Wochenende

Ich stöbere, wie jeden Morgen, gerade durch meine Blogliste und lese, was ihr mir Tolles empfehlen könnt. Dabei bin ich auf eine Rezension von Anette aka Katze mit Buch gestoßen:

http://www.katzemitbuch.de/2014/06/rezension-schlimmer-als-dein-tod.html

Mit Klick auf das Bild gelangt ihr zu der tollen Rezension von Anette. Warum ich euch das empfehle? Nun zum einen mag ich ihren Blog, zum anderen gibt es das Buch als ebook gerade bei Amazon für schlappe 0,99 Euro. Wer weiß, wie lange noch...

... und damit verschwinde ich wieder im wohlverdienten Wochenende und genieße die Sonne und den besten Mann...

Labels: , ,

Freitag, 20. Juni 2014

[Friday Classics] Frances H. Burnett–Der geheime Garten

Ich habe lange überlegt, welches Buch ich euch als erstes in der Reihe der Friday Classics vorstellen möchte. Schließlich habe ich mir einfach meine Bücherregale angesehen und griff spontan zu. Ich bin auf eure Meinung gespannt!

FridayClassics

Bei meinem Exemplar handelt es sich um eine recht alte Ausgabe von 1978 bzw. die 12.Auflage von 1993. Aktuell kann man den Roman beim cbj-Verlag kaufen. (Allerdings finde ich das Cover nicht sehr schön…) Meine Ausgabe hat schon vergilbte Seiten, fällt bald auseinander und bedient sich keinerlei Layout-Kniffe. Und dennoch – oder gerade deswegen – ist es ein Klassiker.

20140620_162355

Was erzählt die Geschichte?

Die kleine hässliche und verwöhnte Mary hat ihre erste Kindheit in Indien in der Obhut serviler Dienstboten verbracht. Nach dem Tod ihrer Mutter kommt sie nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die sie hier antrifft, krempeln sie völlig um und machen aus ihr ein energisches Persönchen. Sie findet heimlichen Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, bringt sie dem eingebildeten Kranken energische Hilfe…

Wohl gemerkt: es handelt sich um den Klappentext, der die halbe Geschichte erzählt. Damals hat man das noch so gemacht…
… die Geschichte erzählt vom Erwachsen werden, von Mitgefühl, von dem Sorgen umeinander, von Verantwortung übernehmen und dem Reichtum im Einfachen. Es ist eine leise Geschichte, ohne großen Spannungsbogen, aber dafür umso mehr Gefühl.

Was macht den Roman zum Klassiker?

Natürlich ist meine Meinung absolut subjektiv. Liest man sich Burnetts Lebensgeschichte durch, so möchte man ein Stück Autobiografie in ihren Büchern lesen. Auch der geheime Garten spiegelt dies wider: Burnett liebte die Gärtnerei und , was noch wichtiger ist, emanzipierte sich schon früh. Als Frau des 19. Jahrhunderts wusste sie vermutlich sehr genau, was sie will und was nicht. Denn zum Beispiel eine Scheidung war damals nicht gewöhnlich und eine zweite Heirat auch nicht. Dieses Selbstbewusstsein schimmert auch in ihren Figuren wider.Zugleich ist Der geheime Garten ein Stück Zeitgeschichte. Erstmals veröffentlicht wurde die Geschichte 1911. Die Sprache, die Gesellschaft und die Lebensumstände sind mit der heutigen nur noch schwer zu vergleichen. Und obwohl man gleich erkennen kann, dass Der geheime Garten nicht dem 21. Jahrhundert entstammt, hat sich seine Botschaft bis heute nicht verändert: in einer geradlinigen Geschichte, mit sanften Tönen erzählt, kann sie bis heute Kindern und Jugendlichen (und natürlich auch Erwachsenen) aufzeigen, was einen guten Menschen ausmacht. Nicht Selbstsucht, sondern Achtsamkeit für einander, nicht Reichtum, sondern die Fülle der Natur, nicht Bequemlichkeit, sondern sich für andere und anderes einsetzen.

Weiterlesen...

Labels: ,

Mittwoch, 18. Juni 2014

[Gelesen] Ben Aaronovitch–Der böse Ort

Ich bin Fan dieser Reihe, daher musste ich auch dieses Buch lesen. Dank an den dtv (Deutschen Taschenbuch Verlag), der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt hat!

9783423215077

 

Verlag: dtv
Seiten: 398
Preis: 9,95 Euro
Genre/Thema: Krimi, Humor, Fantasy

 

 

 

INHALT Ein magisches Buch aus Deutschland, ein deutscher Architekt und eine riesige Sozialbaulandschaft. Wie hängen diese Dinge zusammen? Und warum interessiert sich die böse magische Welt dafür? Peter Grant muss dies herausfinden und begibt sich damit einmal mehr in Lebensgefahr…

MEINE ERWARTUNGEN Dass ich die Krimireihe von Ben Aaronovitch mag, ist kein Geheimnis. Daher freute ich mich sehr über die Fortsetzung und hoffte auf eine ebenso gelungene Mischung aus Krimi, Schwarzem Humor und Fantasy wie in den letzten Bänden.

Weiterlesen...

Labels: , , , ,

Dienstag, 17. Juni 2014

[Montagsfrage] Sommerbuch

Nina hat uns allen mal wieder eine Montagsfrage gestellt. Und sie passt perfekt in den Sommer.

montagsfrage_banner_neu

Euer liebstes Sommerbuch

Im letzten TAG habe ich ja geschrieben, dass ich meinen Lesestoff nicht nach saisonalen Begebenheiten ausrichte. Ich lese also weder besonders viele Frauenromane im Sommer noch viele Gruselgeschichten im Winter. Ich lese nach Stimmung. Und wenn die im Sommer getrübt ist, dann gibt es auch mal ein düsteres Buch und so weiter.

Mit “Lieblings-“dingen habe ich auch schon vor einer Weile aufgehört. Ich tue mich damit einfach schwer. Ja, ich habe meinen Blog damals mit meinen Lieblingsfilmen und –büchern eröffnet. Und bis heute gehören die gezeigten auch noch zu meinen Dauerbrennern (neudeutsch: Evergreens). Aber wenn man mich heute nach “Lieblings-“sachen fragt, verweigere ich gerne die Aussage.

Mein liebstes Sommerbuch ist also: gar keins. Ich lese nämlich auch nicht grundsätzlich einmal im Jahr das gleiche Buch nochmal. Ich kann euch leider also keine Lektüre empfehlen, die besonders gut zum Sommer passt.

Labels:

Montag, 16. Juni 2014

[Immer wieder…] #24

Diese Woche starte ich also endlich wieder mit meinen Friday Classics. Aber erst einmal ein Blick zurück:

|Gesehen| der Postbote war mal wieder genau in dem Moment da, als ich einkaufen war
|Gerochen| Putzmittel
|Gefühlt| den billigen Wodka hab ich nicht gut vertragen
|Gelesen| auf Internetseiten nach BBP-Übungen
|Gehört| das Bohren und Hämmern von Nebenan (um viertel nach sieben Uhr morgens)
|Getan| meine Wohnung verschönert und meine Lupine von Blattläusen befreit
|Gegessen| mal wieder viel Salat
|Getrunken| Wasser mit Limette und Minze
|Gedacht| ist der Chef einmal nicht da, hat man tausend Fragen an ihn
|Gefragt| hätte ich das besser nicht erzählen sollen?
|Gewünscht| eine helfende Hand
|Geärgert| über den zweiten Angriff der Blattläuse
|Gestaunt| ich hab doch tatsächlich etwas Farbe an den Beinen abbekommen
|Gefreut| über leckeres Selbstgekochtes, über das Erblühen meiner Pflanzen und die schöne saubere Wohnung
|Gekauft| Sandalen in Schwarz und Braun und ein Topf Minze

IMG_20140609_205316IMG_20140615_134252

links: Eine Kollegin hatte mich zu einem Open Stage-Event eingeladen. Da waren tolle Künstler dabei! rechts: Zwei Stunden hat es gedauert, die Pusteblume an die Wand zu bringen. Aber jetzt schmückt sie wenigstens eine nutzlose Wand.

IMG_20140614_173341IMG_20140614_120625 

links: mal wieder nach neuen Dekorations-/Wandschmuckideen gesucht. Eine mitunter teure Angelegenheit. rechts: Ich koche gerne spontan. Hier fielen Kaiserschoten, Möhren, Kartoffeln, gelbe Zucchini und ein Ei in eine Pfanne. Sehr lecker!

Das kühlere Wetter (bis 25 Grad reicht mir immer) tut mir und meiner Haut sichtlich gut.
Und wie geht es euch?

Labels: ,

Freitag, 13. Juni 2014

[Gesehen] Rush

Mein Freund hat den Film mitgebracht. Ins Kino wollte ich damals nicht gehen, aber neugierig war ich schon. Wie spielt Daniel Brühl?

Da das Einbinden eines Videos in diesen Post gerade aus mir unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, sage ich nur: HIER gibt es einen Trailer zu dem Film.

rush-plakat-exklusiv

INHALT Das erste Mal begegnen sich Niki Lauda und James Hunt in der Formel 3 – und sie hassen sich sofort. In der Formel 1 angekommen, führen die beiden einen Hahnenkampf, der schon bald über Leben und Tod entscheidet.

MEINE ERWARTUNGEN Ich wusste nur, dass es auch um den tragischen Unfall von Niki Lauda geht, ansonsten hatte ich keine Ahnung. Da ich auch keine Ahnung von Formel 1 habe, hoffte ich, dass der Film dennoch unterhaltsam und interessant sein würde.

Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Mittwoch, 11. Juni 2014

[Gelesen] Veronica Roth–Die Bestimmung 3

Um die Trilogie als Ganzes fassen zu können, habe ich in den letzten Wochen die ersten beiden Teile noch einmal gelesen und nun den dritten angeschlossen. Ich verspreche euch, dass es keine Spoiler gibt!! Nur die Inhaltsangabe können welche enthalten, also überspringt die lieber, wenn ihr euch komplett überraschen lassen wollt. Aber in meiner Rezension werde ich nichts verraten, sondern alles so formulieren, dass es jeder lesen kann – ob er das Buch selbst schon gelesen hat oder nicht.

DieBestimmung3

 

Verlag: cbt Verlag
Seiten: 506
Preis: 17,99 Euro
Genre/Thema: Dystopie, Selbstfindung, Familie, Liebe

 

 

INHALT Tris und Four überwinden die Grenzen der Stadt und entdecken die Welt dahinter. Schnell müssen sie lernen, dass auch diese Fehler hat. Und in dem Wunsch eine bessere Welt für sich und ihre Liebsten zu schaffen, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt…

MEINE ERWARTUNGEN In erster Linie war ich wirklich gespannt darauf, wie Veronica Roth die Trilogie zu Ende bringt. Aufgrund der Dicke des Buches hoffte ich, dass es fantasievoller ist als beispielsweise Panem oder die Cassia-&-Ky-Trilogie.

Weiterlesen...

Labels: , , , , ,

Dienstag, 10. Juni 2014

[Montagsfrage] gehörte Bücher

Die letzten fragen habe ich nicht beantwortet, weil ich sie nicht so aufregend fand. Auch diese Montagsfrage von Libromanie ist nicht unbedingt für ausschweifende Antworten gemacht, aber ich schreibe einfach mal.

montagsfrage_banner_neu

Hörbücher gekürzt oder ungekürzt?

Ich höre so gut wie nie Hörbücher. Ich höre auch selten Musik, wenngleich ich momentan in einer Phase bin, in der ich gerne mal welche laufen lasse. Aber –und das mag etwas mit meiner Schwerhörigkeit zu tun haben- ich mag es nicht, lange belabert oder bedudelt zu werden. Die einzigen Hörbücher, die ich immer mal wieder anhöre, sind jene von Harry Potter.

Entschließe ich mich jedoch, ein Hörbuch zu hören, dann sollte es ungekürzt sein. Denn es soll mir das Lesen des Buches ersetzen. Wenn dann das Hörbuch gekürzt wäre, dann will ich wissen, was fehlt und greife schließlich doch zum Buch. Und das ist für mich vertane Zeit.

Lasst ihr euch Bücher vorlesen oder erzählen?

Labels:

Montag, 9. Juni 2014

[Immer wieder…] #23

Bevor ich mich wieder auf meinen Balkon setze (heute allerdings nur Schatten, denn meine Haut gestern genug Sonne abbekommen), schreibe ich euch natürlich noch, wie meine letzte Woche verlaufen ist:

|Gesehen| typisches Chef-Gebaren :-)
|Gerochen| Gegrilltes: Kartoffeln, Paprika, Fisch, Fleisch und Mais
|Gefühlt| eine ungeheure Wut im Bauch und unbändige Freude
|Gelesen| endlich wieder ein Buch in einem Rutsch! Ein herrliches Gefühl.
|Gehört| Lob, eine Entschuldigung und viele Diskussionen
|Getan| ein Bild aufgehängt und das Wohnzimmer nach draußen verlegt
|Gegessen| Gegrilltes und viel Salat
|Getrunken| einen selbstgemixten Cocktail
|Gedacht| mehr so Wochenenden und ich brauche keinen Urlaub ;-)
|Gefragt| Warum ist das so schwer zu verstehen?
|Gewünscht| Geld, Zeit und mal wieder das Auto
|Geärgert| über das Hü und Hott im Büro
|Gestaunt| mein Artikel wurde ohne große Korrekturen durch gewunken
|Gefreut| meine Lupine hat schon Nachwuchs bekommen
|Gekauft| Bild, Bilderrahmen, eine Laterne und eine Duftkerze

 

Ein paar sonnige Bilder gefällig?

IMG_20140606_130410IMG_20140607_211615

links: ich hab endlich ein lauschiges Plätzchen für die Mittagspause gefunden. Und da ist auch Klatschmohn. rechts: am Wochenende habe ich meinem Freund und mir einen Cocktail gemixt. Zutaten: Wodka, Mandelsirup, Limettensaft, Minze und Soda. Sehr erfrischend und lecker.

IMG_20140607_111601IMG_20140602_210500

links: ich gestehe, ich bin ein Gemüsefetischist. Es sieht gut aus, es ist lecker und gesund. Was will man mehr? rechts: das lag in einem Paket von meiner Mama. Sehr lecker und eine Sünde :-)

IMG_20140605_181751IMG_20140605_083234

links: das Bild habe ich mir bei allposters gekauft, als es Prozente gab. Der Filter gibt die Farben annähernd echt wieder. Mittlerweile hat das Bild auch einen sehr hübschen Rahmen bekommen. rechts: auberginefarbene Strumpfhose mit Rock und Bluse. Das war im Büro mein Sommer.

Vergesst das Eincremen nicht, es lohnt sich! (Und braun werdet ihr ja trotzdem) Ansonsten genießt das Wetter, solange es euch noch Freude macht und ihr es nicht zu heiß, zu schwitzig oder zu sonnig findet… ich wünsch euch eine schöne Woche!

Labels: ,

Samstag, 7. Juni 2014

[TAG] Lesen und Bloggen

Gerade habe ich diesen TAG bei Anka gelesen und ich dachte – so wie sie auch – der TAG passt ganz gut, um in das Pfingstwochenende einzusteigen.

Wie erfährst du von Büchern, die du lesen möchtest?
In der Regel füllt sich meine Wunschliste durch schöne Rezensionen von anderen Buchbloggern. Ich stöbere nämlich so gut wie nie durch Verlagsvorschauen – abgesehen von den Newslettern, die ich erhalte. Wenn mir also jemand ein Buch empfiehlt und das mit einer ansteckenden Begeisterung, dann ist meine Wunschliste mal wieder um eine Position gewachsen. Bei Reihen und Trilogien rutschen die Folgebände automatisch auf die Wunschliste, wenn mir der erste Band wirklich gut gefallen hat.

Wie bist du zum Lesen gekommen?
Davon hab ich schon öfter erzählt: durch meine Eltern. Noch heute liest meine ganze Familie viel und wir tauschen uns auch unregelmäßig darüber aus. Das ist allerdings etwas schwieriger, da wir alle sehr unterschiedliche Vorlieben haben. Aber es macht Spaß!

Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest?
Nicht grundsätzlich. Schon als Kind habe ich gerne Krimis gelesen, natürlich dem Alter einigermaßen entsprechend. Seit ich blogge, ist mein Interessensgebiet aber sehr viel breiter und ich lese nun auch wieder Jugendbücher, was ich vor dem Bloggen nicht mehr tat.

Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja, wie oft?
Ich kaufe sehr selten Bücher. Ich gehe zwar regelmäßig in eine Buchhandlung, bin aber ziemlich geizig. Ich kaufe eher bewusst ein, das heißt: ungeplant kommt eigentlich nie ein Buch mit nach Hause. Außerdem ist mein Regal ungelesener Bücher so voll, dass ich Lesestoff für die nächsten zwei Jahre habe…

Weiterlesen...

Labels:

Donnerstag, 5. Juni 2014

[Ich lese…] … ihr entscheidet!

Verständlicherweise kam mein Beitrag über mein Re-Read von Die Bestimmung nicht besonders gut bei euch an, sprich: er wurde wenig gelesen. Aber ich möchte natürlich, dass ihr hier Beiträge findet, die euch auch gefallen! (Für mich war es interessant, über das zweite Lesen eines Buches zu sinnieren)

Ich habe hier vier Bücher liegen, die ich als nächstes lesen will oder muss oder beides. Und ihr dürft nun per Kommentar abstimmen, welches Buch euch davon am meisten interessieren würde.

DieBestimmung3

Da ich nun auch den zweiten Teil erneut beendet habe, wäre das eine mögliche Wahl: Die Bestimmung – Letzte Entscheidung.

Beschreibung vom Verlag (ACHTUNG SPOILER Gefahr!): Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

 

 

Prophezeiung_der_Seraphim

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten und sollte ich daher in naher Zukunft lesen. Der Inhalt klingt sehr interessant. Interessiert es euch auch?

Beschreibung vom Verlag: Paris im Jahr 1789: Frankreich schwebt in höchster Gefahr. Der König ist schwach, und Hunger und Unzufriedenheit treiben das Volk auf die Straßen. Doch hinter der Revolution steckt noch etwas viel Gefährlicheres: Erzengel Cal, der Anführer der Seraphim, plant, mithilfe Ludwigs XVI. die Menschen zu unterjochen. Cal aber hat nicht mit der temperamentvollen Julie und ihrem Zwillingsbruder Ruben gerechnet. Als seine verschollen geglaubten Kinder sind sie die Einzigen, die ihn aufhalten können. Die Jagd auf die ungleichen Geschwister beginnt …

 

 

Weiterlesen...

Labels: , , , ,

Mittwoch, 4. Juni 2014

[What’s up on Wednesday] Juni 2014

Ich habe schon öfters daran gedacht, solch eine Rubrik auf meinem Blog einzuführen. Und so wie ich sie heute starte, ist es ein erster Versuch. Ich hoffe, sie wächst und verfeinert sich mit der Zeit und, was noch viel wichtiger ist, sie findet bei euch Anklang.

Wednesday_bearbeitet-1

Neues von den Verlagen

Der Verlag Kiepenheuer&Witsch präsentiert seine Preview für den Herbst 2014. Wer das Programm nicht mehr abwarten will und seine Leseliste aufstocken muss, der kann sich den Katalog hier runterladen.

Die Jury des Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt hat So wirst du stinkreich im boomenden Asien von Mohsin Hamid (erschienen im DuMont Verlag), übersetzt von Eike Schönfeld, auf die Shortlist 2014 gewählt. Die Preisträger werden am 23. Juni bekannt gegeben. Zum sechsten Mal wird der Internationale Literaturpreis in diesem Jahr für internationale Gegenwartsliteraturen in deutscher Erstübersetzung verliehen. Mit 25.000 € für den/die Autor/in und 10.000 € für den/die Übersetzer/in würdigt der Preis somit nicht nur herausragende aktuelle literarische Stimmen der internationalen Kulturproduktion, sondern auch die wichtige Vermittlungsarbeit und Kulturtechnik des Übersetzens.

Am 13.6.2014 hält Balian Buschbaum eine Lesung zu “Frauen wollen reden, Männer Sex” in Gronau, veranstaltet vom Fischer Verlag.

Am 28.6.2014 stellt Kerstin Gier das Buch “Silber-Das zweite Buch der Träume” in Köln in der Buchhandlung in der Neusser Straße vor.

Wissenswertes rund um Persönlichkeiten

Am 29. Mai 2014 verstarb Karl Heinz Böhm. Bekannt wurde der Schauspieler als der Kaiser in den Sissi-Filmen. Sein Lebenswerk ist aber sein soziales Engagement mit dem Hilfsprojekt “Menschen für Menschen”.

Karlheinz Hackl, eine zentrale Person der deutschen Theaterszene, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Auch im Fernsehen war der gebürtige Wiener häufiger zu sehen. Zum Beispiel in dem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Historien-Mehrteiler "Radetzkymarsch" (1995), in "Ausgeliefert" (2003) oder "Der Bestseller: Wiener Blut" (2004).

Der Georg Büchner-Preis wird in diesem Jahr Jürgen Becker verliehen. Den wichtigsten deutschen Literaturpreis erhält der 81-jährige Poet, da er als “eine maßgebliche Stimme der zeitgenössischen Poesie" gilt. Mehr dazu zum Beispiel bei Spiegel online.

Labels:

Montag, 2. Juni 2014

[Immer wieder…] #22

Danke euch allen, für die aufmunternden und lieben Worte zu meinem letzten Post. Ich wollte sicherlich kein Mitleid wecken, sondern nur meine Gedanken los werden. Schreiben hilft mir da nämlich immer. Aber es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Und das geschah letzte Woche:

|Gesehen| der Weg zu Ikea mit dem Bus ist gar nicht weit
|Gerochen| meine Blumen beim Lesen auf dem Balkon
|Gefühlt| das angenehme Gefühl von Stress, Freude über ein verspätetes Geschenk und Einsamkeit
|Gelesen| eine lange To-Do-Liste für die nächsten Monate
|Gehört| dass eine Kollegin an meiner statt in die Schweiz fährt
|Getan| meine Hände in Blumenerde gesteckt…. ich liebe das
|Gegessen| Gemüse-Burger, viel Salat
|Getrunken| Wasser mit Johannisbeersirup
|Gedacht| früher hatte ich eine Wahl…
|Gefragt| und was mache ich jetzt?
|Gewünscht| Freunde vor Ort, mehr Kreativität und ein Auto
|Geärgert| über die Umständlichkeiten gewisser Herren (nein, nicht mein Mann)
|Gestaunt| die Woche ging verdammt schnell um, und das lag nicht am Feiertag
|Gefreut| die neuen Blumen auf dem Balkon, das geschaffte Arbeitspensum
|Gekauft| Blumen, Blumenkästen und leckeres Essen

IMG_20140531_135722IMG_20140531_150818

links: der kleine Einkauf bei Ikea. Zum ersten Mal habe ich das fast letzte Teil aus einem Regal genommen. So klein ist der Ikea in Ulm… rechts: nun habe ich auch eine eigene Lupine auf meinem Balkon. Ich hoffe, sie wird sich wohlfühlen.

IMG_20140531_151425IMG_20140601_185856

links: viel Sonne gab es dieses Wochenende, dank Wolken, nicht. Aber das bisschen habe genutzt und meine weißen Beine gesonnt. rechts: durch Zufall habe ich einen Alnatura entdeckt und bin gleich rein. Einkaufsbeute: Mischung für Gemüse-Burger und für marokkanische Burger. Erstere waren, wie ich es in Erinnerung hatte, lecker.

Haltet mich für verrückt, aber ich begrüße die neue Woche mit guter Laune, denn ich weiß, dass viel Arbeit auf mich wartet. So sind die Tage gut ausgefüllt und ich fühle mich nützlich. Auf dem Blog wird es diese Woche die Einführung einer neuen Rubrik geben, mal sehen, ob sie bei euch Anklang findet. Ich wünsch euch was!

Labels: ,