This page has moved to a new address.

Eulenpost(s)

Eulenpost(s): Mai 2012

Dienstag, 29. Mai 2012

Mein 'neues' Bücherregal

Ich lese zur Zeit, wie man rechts in der Sidebar sehen kann, Professor Unrat von Heinrich Mann. Das ist natürlich für die Friday Classics gedacht, die wieder am Freitag dran sind. Da mich das Buch aber so sehr einnimmt, kann ich kein anderes Buch parallel lesen bzw. komme ich mit Mann nicht so schnell voran. Um euch aber trotzdem etwas von meinen Bücher zu berichten, dachte ich mir: ich zeige euch mal eines meiner Bücherregale.
Ich habe, glaube ich, mal irgendwann erzählt, dass ich in einer kleinen Einzimmerwohnung lebe. Davor hauste ich in verschiedenen WGs. Als ich von zu Hause auszog und dann bei den darauffolgenden Umzügen habe ich fleißig Bücher aussortiert. Ich bin einfach kein Sammler und ich hasse überflüssigen Krempel. Warum sollte ich Bücher behalten, die ich nie wieder lese, die nicht schön aussehen und noch nicht mal wirklich schön zu lesen waren? So, trotzdem habe ich natürlich noch etwa 4-5 Umzugskartons voll Bücher. Die wollen in meiner kleinen Wohnung verstaut werden. Dafür gibt es insgesamt drei Regale.
Das erste hängt über meinem Schriebtisch. Dort sind alle Bücher drauf, die ich für mein Studium gebraucht habe: Nachschlagewerke, Reclams und andere Unilektüre. Das zweite Regal wird von einem Vorhang verdeckt, da in dem Regal keine Ordnung herrscht und ich das nicht mit ansehen kann. Ordnung machen kann ich darin aber auch nicht, weil es zu voll ist. In diesem Regal befinden sich alle meine übrig gebliebenen Kinderbücher und Bücher, die ich zwar behalten will, aber nicht unbedingt schön anzusehen sind.
Das dritte Regal ist nun das, das ich euch zeigen möchte. Es ist das Regal, das ziemlich präsent im Raum steht und auf das man eigentlich immer guckt. Da sind also alle Bücher drin, die entweder schön sind, die ich noch nicht gelesen habe oder solche, an denen Erinnerungen hängen. Bei manchen kann ich auch nicht sagen, warum sie dadrin steht. Es ist ein helles Expedit-Regal mit 8 Fächern. Die sind ja nunmal sehr tief, weswegen zwei Reihen Bücher darin stehen, immer mit den Rücken nach aussen. Aber es steht auch meine liebevolle DVD-Sammlung drin. Die kann ich ja mal wann anders zeigen, wenn ihr wollt.

Bei meinem letzten Großputz habe ich meine Bücher mal neu sortiert. Denn durch den enormen Zuwachs in den letzten Monaten ist die Ordnung irgendwie durcheinander gekommen und die Bücher lagen kreuz und quer. Das hat mich immer ganz zappelig gemacht. Früher sortierte ich meine Bücher nur nach Optik: alle Bücher eines Verlages standen zusammen und dann nach Größe sortiert. Diesmal habe ich versucht, sie nach Genre, Autor und Größe zu sortieren. Das ist echt schwer!!

Das ist mein halbes Regalfach mit der Literatur, die in Richtung Liebe, Drama, Tragik geht. Dostojewskis Schuld und Sühne hat sich allerdings aus optischen Gründen dazwischen gemogelt... gelesen hab ich es noch nicht, aber vielleicht steckt ja auch ein wenig Tragik drin.

Dieses Fach ist recht eindeutig: Fantasy. Ich schau dieses Regal sehr gerne an, da es so schön bunt ist. Schiwerig wird nur, wie ich Gabriella Engelmanns übrigen Bücher da noch hineinbekommen soll... aber vielleicht verbanne ich einfach die Twilight-Bücher. Sie sind und werden eh nie vollständig.


Auf der anderen Seite des Faches stehen meine Harry Potter-Bücher. Vielleicht könnt ihr erkennen, dass ich eigentlich alle in Englisch habe. Der Schuber mit den ersten 5 Bänden ist eine amerikanische Ausgabe und war mal ein Weihnachtsgeschenk. Den sechsten und siebten Band habe ich dann immer direkt bei Veröffentlichung gekauft und sind somit britisch. Der einsame deutsche sechste Band gehört eigentlich meiner Mutter, aber ich mag ihn ihr gar nicht zurückgeben, weil er die Lücke so gut füllt!

Könnt ihr noch? Dann geht es mit den letzten Fächern weiter...

Weiterlesen...

Labels: , ,

Montag, 28. Mai 2012

[Montagsstarter]

Etwas verspätet, aber immerhin ist heute noch Montag: wird eure Woche auch so aufregend wie meine ? Meine wird es zumindest am kommenden Wochenende!!

Die Idee zum Montagsstarter kommt wie immer von der Blogbar:

1. Bis ich mal groß bin, muss ich noch viel wachsen.
2. Ganz schön viel Langeweile beim ESC.
3. Lieber klug als schön.
4. Gerade noch Tränen in den Augen, schon ein Lächeln auf den Lippen.
5. Diese Hitze ist doch wirklich eine Katastrophe.
6. Ein guter Start in den Tag beginnt mit einem frischen Kaffee.
7. Ich freue mich über jeden einzelnen von euch!, das wollte ich meinen Besuchern schon immer mal sagen.
8. Und für die neue Woche habe ich mir viel Freude auf das Wochenende vorgenommen und möchte außerdem ein gutes Sportprogramm erledigen.

Was habt ihr so schönes geplant? Gibt es bei euch auch etwas, auf das ihr euch freut?

Labels:

Sonntag, 27. Mai 2012

[Immer wieder sonntags]

Diese Woche war für mich besonders wegen des Wetters sehr anstrengend. Dafür, dass ich Hitze nicht mag, lebe defintiv im falschen Eckchen Deutschlands! Heute ist nun aber endlich ein milderer Tag und ich hab frei! Gleich gehts zum lecker Grillen, deswegen schnell meinen kleinen Wochenrückblick ins Netz stellen...

|Gesehen| Maria ihm schmeckt's nicht, den ProSieben-Sonntag
|Gelesen| Professor Unrat, Die ApothekenUmschau
|Gehört| viel Die Ärtze (muss ja üben!)
|Getan| gründlich geputzt, Bücher neu sortiert
|Gegessen| lecker Thai, vegetarische Ravioli in Zirtonensauce
|Getrunken| zu wenig eigentlich, bei der Hitze
|Gedacht| Geht es auch einfacher?
|Gewünscht| mehr Geduld
|Geärgert| wenn einmal was schief geht, geht gleich alles schief
|Gestaunt| nach einem Frühjahrsputz sieht die Wohnung richtig toll aus!
|Gefreut| über die SMS meines Freundes vor wenigen Sekunden gerade...
|Gekauft| alles für ein feudales Frühstück!
|Geklickt| nach ebooks...

gebratenes Tofu mit rotem Curry, Kokosnussmilch und Gemüse!
 Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!

Labels: ,

Mittwoch, 23. Mai 2012

[Gepilgert] Mit Harold Fry?

Manche haben vielleicht auf anderen Blogs schon von der Aktion der Fischerverlage gehört: Sie haben zur Veröffentlichung des Romans Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry 100 Exemplare an Blogger verschickt, damit diese Romane wie Harold Fry auch auf Pilgerreise gehen können. Ich bin auf diese Aktion bei Katze mit Buch aufmerksam geworden.
Hier mal die genaue Aktionsbeschreibung:

So wie Harold Fry im Buch England durchwandert, haben wir 100 Bücher auf eine Wanderung von Leser zu Leser geschickt - einen Monat vor der Veröffentlichung.
Hier noch einmal für alle Teilnehmer der Aktion die Infos zum Nachlesen:
1. Schreibe deine Gedanken oder Fragen beim Lesen mit einem Bleistift ins Buch, markiere deine Lieblingsstellen und wichtige Sätze am Rand. Kurz: Hinterlasse deine Spuren im Buch. Schön wäre es, wenn du dein kurzes persönliches Fazit auf der letzten Seite notierst und auf der ersten leeren Seite des Buches deinen Namen und eine kleine Widmung für den nächsten Leser schreibst. So wird das Buch von Leser zu Leser persönlicher.
2. Wir würden uns freuen, wenn du das Buch, sobald du es ausgelesen hast, weiterwandern lassen würdest. Egal ob an eine gute Freundin, einen anderen Blogbesitzer oder deine Nachbarin. Schön wäre es, wenn das Buch alle zwei Wochen weitergereicht wird. Wenn du dein Buch weitergereicht hast und ein eigenes Exemplar für dein Bücherregal bekommen möchtest, musst du nur eine kurze Online-Rezension verfassen und uns den Link und deine Postanschrift an Rezensionen@HaroldFry.de schicken. Die Rezension kann überall veröffentlicht werden: auf einem Blog, auf deiner Facebookseite, auf Twitter oder einer Buchhandelsseite wie Amazon, Thalia oder buecher.de, in einer Buchcommunity, als Videorezension oder auf unserer Harold-Fry-Facebookseite.
3. Nachdem du das Buch gelesen hast und es einer lieben Person weitergereicht hast, besuche uns hier auf Facebook. Auf dieser Fanseite fließen die Eindrücke aller Leser zusammen und auch du kannst deine Meinung zum Buch hinterlassen, Fragen beantworten, Rätsel lösen und mit anderen über die Geschichte diskutieren. Unter allen aktiven Facebookbesuchern verlosen wir regelmäßig Bestseller. Außerdem gibt es unter "Notizen" eine Kontaktbörse. Hier kannst du bei Bedarf einen neuen Besitzer für das Buch finden.
(Quelle)

Ich habe zwar (leider) kein Exemplar bekommen, mache aber bei der Katze mit Buch mit. Nach mir gibt es aber noch keinen weiteren Pilgerer. Ich bekomme das Buch erst in zwei Wochen, ihr/du wär(s)t also erst in etwa 1 Monat dran. Daher hier mein Aufruf:

Wer hat Lust mit Harold Fry zusammen auf Pilgerreise zu gehen?

Jeder kann mitmachen, mit oder ohne Blog. Hauptsache, ihr habt einen Bleistift und Leselust. Wer das Buch noch nicht kennt, hier die Kurzbeschreibung von amazon:

Eigentlich wollte er nur zum Briefkasten. Dann geht er 1000 Kilometer zu Fuß.
Ein unvergesslicher Roman, der die ganze Welt erobert. 

»Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.«
Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Ein ganz außergewöhnlicher und tief berührender Roman – über Geheimnisse, besondere Momente und zufällige Begegnungen, die uns von Grund auf verändern. Über Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.


Meldet euch einfach bei Interesse per Kommentar, gebt mir eure Emailadresse an und ich erstelle dann eine Liste, die ich auch an Katze mit Buch, die ja die Pilgerreise initiiert hat, weiterleite. Alles weitere klären wir dann per Email ab!

Labels: , , , ,

[Gelesen] Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Guten Morgen zusammen!
Ist das Wetter bei euch auch so unstet? Hier regnet es mal und ist es kalt, dann ist es wieder sonnig und schwül warm. Dass deswegen einige meiner Kolleginnen Kreislaufprobleme bekommen, wundert mich nicht mehr... ich hoffe, dass das Wetter bald mal merkt, dass kein April mehr ist!
Nun aber zum dritten Teil der Panem-Trilogie. Da ja vermutlich einige diesen Band noch lesen, werde ich die Inhaltsangabe sehr kurz halten, um nicht zuviel vorweg zu nehmen. Am Ende meines Fazit gebe ich noch eine gesammeltes Statement zur Trilogie ab.

Also... Die Tribute von Panem - Flammender Zorn!


Inhalt: Katniss hat auch die zweite Arena überlebt. Doch ganz Panem befindet sich in Aufruhr gegen das Kapitol. Und die Rebellen wollen das Katniss das Gesicht dieser Rebellion wird. Doch sie hat nur zwei Sorgen: was ist mit Peeta? und wie kann es ihr gelingen, Präsident Snow zu töten?

Erster Leseeindruck: Nach dem Ende des zweiten Bandes konnte ich es kaum abwarten, den dritten und letzten Teil der Panem-Trilogie zu beginnen. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Doch ich werde schnell ernüchtert: mir werden nicht alle Fragen beantwortet, die sich mir am Ende von Gefährliche Liebe gestellt haben. So lese ich weiter, in der Hoffnung, dass dies noch nachgeholt werde und tauche ein in Katniss' Gedanken...
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Dienstag, 22. Mai 2012

[Gelesen] Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Anders als die Anzeige rechts in der Sidebar vermuten lässt, habe ich den zweiten Teil der Panem-Trilogie schon ausgelesen. Es ging so schnell, dass ich mit dem Aktualisieren der Anzeige nicht mehr hinterherkam...
Worum es eigentlich bei dieser Trilogie geht, könnt ihr hier nachlesen.
Nun aber zu Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe!


Auch diesen Band habe ich auf meinem Reader verschlungen. Auf dem Bild könnt ihr den Bildschirmschoner sehen.
Zum Inhalt des zweiten Teils der Trilogie: Katniss und Peeta haben mit einer List die 74. Hungerspiele überlebt und zugleich den Zorn des Präsidenten Snows auf sich gezogen. In dem sich die beiden als Liebespaar in der Arena präsentierte, haben sie zwar die Herzen der Kapitol-Bevölkerung gewonnen, aber das Misstrauen des Präsidenten erregt. Dieser verlangt nun von Katniss, die ihre Liebe zu Peeta nur vorzuspielen scheint, dass die beiden auf der Tour der Sieger den Präsidenten von ihrer Liebe zu Peeta zu überzeugen. Gleichzeitig soll sie die Distrikte beruhigen und vor einer neuen Rebellion bewahren. Sonst würden ihr und ihren Liebsten Schreckliches drohen. Als dies missglückt, stehen auch schon die 75. Hungerspiele auf dem Plan. Zu Ehren dieses Jubel-Jubiläums verkündet Präsident Snow, dass dieses Jahr die Tribute aus den bisherigen Siegern ausgelost werden: Katniss muss also wieder in die Arena...
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Montag, 21. Mai 2012

[Gelesen] Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Auf Nachfrage schreibe ich euch heute eine kleine Rezension zum ersten Teil der Panem-Trilogie. Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass noch Interesse an meiner Meinung dazu besteht, da die Bücher ja schon lange auf vielen Blog kursieren und häufig rezensiert wurden. Aber ich komme dem Wunsch natürlich sehr gerne nach!

Ich habe die ersten beiden Bände in wenigen Tagen durchgelesen. Heute stelle ich euch also Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele vor.


Wie ihr sehen könnt, lese ich die Bücher auf meinem Reader. Deswegen ist das Cover auch nur schwarzweiß.

Hintergrundgeschichte zur Trilogie: In einer entfernten Zukunft hat sich aus den versprengten Teilen Nordamerikas das Land Panem gegründet. Einst bestand es aus 13 Distrikten und dem regierenden Kapitol. Nach einer Rebellion wird aber das 13. Distrikt vollständig zerstört.  Das Kapitol regiert seither mit noch härterer Hand und hat zur Erinnerung an die missglückte Rebellion die Hungerspiele ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden bei der so genannten Ernte je ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt zwischen 12 und 18 Jahren in eine Arena geschickt. Diese so genannten Tribute müssen sich dort solange töten, bis nur noch ein Sieger übrig bleibt. So sollen die Rebellen daran erinnert werden, dass die endgültige Macht beim Kapitol liegt.
Weiterlesen...

Labels: , , , , ,

[Montagsstarter]

Diese Woche ist wieder total vollgepackt. Geht euch das auch so? Und das Wetter spielt auch mal wieder April...
Die Sätze kommen natürlich wieder von der tollen Blogbar.

1. Der Sommer wird hoffentlich nicht zu heiß.
2. Es ist ein Gefühl der Schwerelosigkeit.
3. Mal wieder mehr Sport treiben ist meine neueste Idee.
4. Ich frage mich oft, was das Leben wohl so alles noch mit mir vor hat.
5. Stöckchen hab ich noch ein neues in Planung!.
6. Gesellschaftsspiele mit meiner Familie spiele ich total gerne.
7. Wenn ich wohlhabend wäre, dann würde ich umziehen.
8. Für diese Woche stehen viele Arbeitsstunden im Lager und weitere Stellensuche auf dem Plan und als besonders schön habe ich mir das Wochenende mit meinem Freund! vorgenommen.

Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr habt eine weniger arbeitsintensive Woche als ich!!

Labels: ,

Sonntag, 20. Mai 2012

[Immer wieder sonntags]

Huch, diese Woche ging aber wirklich schnell um! Es war meine erste Woche nach meinem Studium. Ja, so sehe ich das, obwohl ich noch keine Zeugnisse habe. Die kommen irgendwann schnöde mit der Post ^^
Aber lasst uns mal gucken, was ich diese Woche so alles gemacht habe.

|Gesehen| Die Einsamkeit der Primzahlen, Dawsons Creek, viele youtube-Videos
|Gelesen| Hunder Jahre ungeküsst, Die Tribute von Panem 1+2
|Gehört| Gerüchte, Befürchtungen, und schließlich Unausweichliches
|Getan| viel gelesen, mörderischen Sport
|Gegessen| Schupfnudeln, Kartoffelgratin, Salzstangen
|Getrunken| Wasser, Bier und just Prosecco
|Gedacht| Und was soll jetzt so schlimm dran sein?
|Gewünscht| ein wenig mehr Geld...
|Geärgert| mein Receiver musste natürlich am Serientag kaputt gehen!
|Gestaunt| so schlimmen Muskelkater hatte ich schon ewig nicht mehr
|Gefreut| über mein erstes Vorstellungsgesüräch
|Gekauft| ein wenig Soulfood
|Geklickt| viele Online Shops, um zu sehen, was ich mir nicht kaufen kann



Diese Woche habe ich leider keine Bilder gemacht. Ein Bild von mir auf dem Bett lesend ist ja schließlich auch langweilig...
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!

Labels: ,

Samstag, 19. Mai 2012

Mein ebook Reader

Gestern auf der Arbeit bin ich mit einer Kollegin zufällig im Gespräch auf Bücher und Lesen gekommen. Da habe ich ihr erzählt, dass ich zum Geburtstag einen ebook Reader bekommen habe und ganz verliebt in ihn bin. Sie stand dem aber sehr skeptisch gegenüber, vor allem aus dem falschen Wissen, dass man ja dann immer "am Bildschirm lesen" müsse. Da das so nicht stimmt, dachte ich mir, ich stelle euch mal kurz meinen neuen Mitbewohner vor:

Das Gerät: Bei der Auswahl eines ebook Readers stößt man schnell auf zwei starke Konkurrenten: Sony und Kindle. Diese beiden sind die Vorreiter und Spitzenkandidaten. Bevor man sich für einen entscheidet, sollte man die Vor- und Nachteile der beiden genau gegeneinander abwiegen. Meine Wahl fiel schließlich auf den Sony.
Im Preis-Leistungsverhältnis unterscheiden sich die neusten Varianten der beiden kaum: beide haben ein Touch-Pad, ein integriertes W-LAN, ähnlich gute Akkuleistung, ähnliche Größe und ähnliches Gewicht. Der große Unterschied bei Sony und Kindle liegt in der Lesbarkeit ihrer Formate. Kindle ist ein Produkt von amazon und kann entsprechend das ebook Reader-Format azw und pdf lesen. Sony kann die gängigen ebook-Formate mobi, epub und pdf anzeigen. Hinzukommen bei beiden noch andere, weniger wichtige Formate. Das entscheidende ist also, dass der Kindle weitestgehend auf die amazon-Formate bei den ebooks beschränkt ist. Man kann dies gut mit iTunes von Apple vergleichen. Dort ist iTunes immer auf ein Gerät und wenige Formate beschränkt, nicht übertragbar. Gleiches gilt auf für das ebook-Format azw von Kindle.
Für amazon-Liebhaber ist dies natürlich kein Hindernis, denn amazon hat ein sehr großes Angebot. Mich hat diese Einschränkung auf dem amazon-Shop allerdings gestört, weswegen ich mir den Sony gewünscht habe.
Weiterlesen...

Labels: ,

Donnerstag, 17. Mai 2012

[Gelesen] Gabriella Engelmann - Hundert Jahre ungeküsst

Hallo zusammen!
Seid ihr auch so herrlich faul am Vatertag? Ich genieße es sehr, den ganzen Tag gemütlich im Bett zu mümmeln und zu lesen. Mein ebook Reader unterstützt mich dabei tatkräftig. Übrigens... es braucht noch einen Namen, habt ihr Vorschläge?
Nun aber zu dem Buch, das ich heute noch ganz oldschool zu Ende gelesen habe:


Verlag: Arena Verlag
Seiten: 280
Preis: 9,99 Euro
Genre: Jugendbuch, Erwachsen werden, Märchen














Zum Inhalt: Rosalies Glück scheint perfekt. Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrauf angefangen und ist frisch verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch, der besagt, dass ihr siebzehnter Geburtstag in einer Katatstrophe enden wird. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nich an Märchen - zumindest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.

Erster Leseeindruck: Wie auch schon in Küss den Wolf gibt es vor dem Start der Geschichte ein ausführliches Personenregister. Da bin ich zum ersten Mal über die vielen Namen gestolpert: René Prinz (der Prinz), Rosalie Dorn (die Prinzessin),  Gerd Obermeister (der Küchenchef), Daniel Dorsch (der Küchenazubi)... ein bisschen plump vielleicht, nehmen sie schon einiges von der Charaktergestaltung vorweg. Die Geschichte beginnt mit der Feier zur Geburt von Rosalie..es erinnert alles stark an das Märchen Dornröschen...zu stark?
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Dienstag, 15. Mai 2012

[Gelesen] Margherita Oggero - Der Duft von Erde und Zitronen

Auf diesen Roman bin ich dank vorablesen aufmerksam geworden. Nach dem ich eine Leseprobe gelesen hatte, war ich unglaublich neugierig, wie der Roman wohl weitergeht. Zum Glück habe ich ein Rezensionsexemplar bekommen.
Auf dem Umschlag finden sich nur diese geheimnisvollen Zeilen: Ein Mädchen in einem Versteck - ein Fenster in die Welt - ein Buch, mit dem das Leben beginnt.
Wie kann man da nicht neugierig werden?



Verlag: btb Verlag
Seiten 320
Preis: 9,99 Euro
Genre: Familie, Drama













Weiterlesen...

Labels: , , , , ,

Montag, 14. Mai 2012

[Montagsstarter]

Guten Morgen allerseits! Seid ihr alle ausgeschlafen? Ich habe gerade ein aufregendes Telefonat geführt, am Sonntag dazu mehr...
Nun aber mein Montagsstarter!

1. Kartoffeln könnte ich immerzu essen.
2. Öffentlicher Nahverkehr oder Auto? – Also ich ziehe eigentlich das Auto vor, weil ich gerne unabhängig bin.
3. Bei Angebotsware muss ich immer gucken.
4. Träumen von Urlaub, Zukunft und Liebe dafür ist in meinem Kopf immer Platz.
5. Ein kühles Feierabendbier trinke ich gerne zur Entspannung.
6. Wenn ich bei der Blogbar was verändern könnte, dann würde ich sie unverändert lassen!.
7. Für meine persönliche Gesundheit trinke ich jeden Morgen Vitamine und achte auf nicht zu viel Salz im Essen.
8. Eine kurze Woche steht an und dabei habe ich ein Teammeeting auf dem Plan und für den Vatertag am Donnerstag noch gar nichts(!) geplant.

Ich wünsche euch allen einen tollen, sonnigen Start in die kleine Mitmaiwoche!

Labels: ,

Sonntag, 13. Mai 2012

[Immer wieder sonntags]

Die letzten Tage haben mit all ihren Tränen, der Anspannung, der Freude und dem Adrenalin nun ihren Tribut eingefordert: ich bin hundemüde!! Bevor ich mich aber entspannend zurücklehne, erstmal noch ein wirklich großes Danke an all die aufmunternden, daumendrückenden Worte von euch!! Das hat mich sehr gefreut! Danke!
So und nun noch mein ganz normaler Wochenrückblick:

|Gesehen| Der Plan mit Matt Damon
|Gelesen|Speisekarten, Getränkekarten und liebe Geburtstagsglückwünsche!
|Gehört| Cpt. Metal von Die Ärzte (Ist es Hass oder Liebe?)
|Getan| meine letzte Prüfung abgelegt, viel geschwitzt und gefeiert
|Gegessen| Cheeseburger, Pommes, lecker Frühstück, noch leckerer im Kartoffelhaus!
|Getrunken| hauptsächlich Sekt, Prosecco und Radler/Alster
|Gedacht| die Ansprache am Schluss hätte er sich echt sparen können!
|Gewünscht| Nichts - dieses Wochenende war ich wunschlos glücklich
|Geärgert| laut Prüfungsordnung hätte die Beisitzerin nichts sagen dürfen!
|Gestaunt| wie sehr der Stress doch auch körperlich (in Sachen Hautausschlag) an mir gezerrt hat
|Gefreut| über das Blümchen und das Bienchen und den eReader und die vielen freudigen Gesichter!
|Gekauft| alles, was ich wollte, habe ich geschenkt bekommen ;o)

ein kleiner Blick auf meine tollen Geschenke!
Das Parfüm durfte ich mir zum Masterabschluss aussuchen!
Das Blümchen vom Mann des Herzens

Ich wünsche euch allen noch einen entspannten, sonnigen Sonntag!

Labels: ,

Samstag, 12. Mai 2012

[Gewinnspiel] Auslosung!

Das waren vielleicht zwei aufregende Tage, gestern und heute. Jetzt möchte ich, wie versprochen, mein Geburtstags-Leser-Gewinnspiel auslosen.
Aber erstmal ein dickes Danke an alle, die mitgemacht haben! Und ich freue mich, dass so viele neue Leser hinzugekommen sind. Hallo ihr! Da ich nun mein Studium beendet habe, hoffe ich, euch auch bald wieder mehr Bücherrezensionen und andere Posts veröffentlichen zu können.


Hier aber nun nochmal, der Gewinn, um den es geht:

Weiterlesen...

Labels: , ,

Mittwoch, 9. Mai 2012

[Gesehen] Buddenbrooks

Bei meiner Mutter habe ich die DVD zu der Verfilmung von Thomas Manns Familiengeschichte gesehen. Ich dachte, dass wäre eine interessante Ergänzung zum Roman.
Also habe ich mir den Film gestern angeschaut...

Inhalt laut DVD-Hülle: Die renommierte Kaufmannsfamilie Buddenbrook hat ihr ganzes Denken und Handeln den Erfordernissen ihrer Firma untergeordnet. Dabei bleibt alles auf der Strecke, was nach selbstbestimmtem Leben aussehen könnte, nach Liebe und nach Kunst - der Verzicht auf das eigene Glück erscheint geradezu als Vorbedingung für den Geschäftserfolg. Die Menschen scheitern ecistenziell - die Firma geht unter.
Weiterlesen...

Labels: , ,

Das Gefühl von...

Es ist ja kein Geheimnis mehr hier, dass ich gerade in den letzten Runden meines Studiums bin. Deswegen schreibe ich auch leider so wenig über Bücher und Filme. Das hole ich aber ab nächster Woche nach.
Wenn ich so überschlage, wer so alles mein Leser ist, dann ist die Gruppe ja doch recht gemischt, oder? Vom Schüler über den Studenten bis zum "Arbeiter" ist alles vertreten.
Dann kennt ihr doch sicher alle dieses Gefühl von... Leere? Kribbeln? Unbehagen? Freude? Ich finde, das ist so eine Endzeitstimmung. Ich schweife dann immer zurück...

Ich begann mein Bachelorstudium im Jahre 2005. 2008/09 fing dann schließlich der Master an. Dazwischen hatte ich ein halbes Jahr "frei". Direkt nach dem Bachelorabschluss war meine Freude verhalten. Ja, ich hatte meinen ersten Studiumsabschluss und ich freute mich riesig über meinen Erfolg. Aber ich war ja noch nicht fertig! Ich wußte, dass ich noch weiterstudieren möchte.
Genauso erging es mir beim Abitur. Ich hatte Monate auf die Klausuren gelernt, dann nochmal auf das Mündliche. Und wie habe ich gefeiert? Ich saß mit meiner besten Freundin auf der Wiese und wir teilten uns einen warmen Piccolo. Mir hat das gereicht. Ich fühlte nicht mit, wie die anderen schrien, jubelten, die Sektkorken knallen ließen und ihre neue Freiheit feierten. Ich fühlte mich nicht frei. Nicht in dem Sinne, dass mir vorher Fesseln angelegt waren und ich nicht tun konnte, was ich wollte. Ich ging sehr gerne zur Schule, besonders die letzten Jahre. Ich war frei, in dem Sinne, dass ich nun studieren konnte, lernen konnte, was mich interessiert. Aber ich war ja auch da noch nicht fertig mit meiner Ausbildung, es fing nicht das "wahre Leben" an und mein Elternhaus beklemmte mich nicht so sehr, dass ich da so zwingend raus musste.
Weiterlesen...

Labels: ,

Montag, 7. Mai 2012

[Montagsstarter]

So, heute ist es mal wieder soweit. Der Montagsstarter kommt!
Das ist wohl eine der wichtigsten und aufregendsten Wochen meines bisherigen Lebens. Ende der Woche bin endgültig und für immer mit meinem Studium fertig.... oh, wow... komisch.
Nun gut. Die Idee des Montagsstarters kommt auch heute wieder von der Blogbar.

1. Also manchmal möchte ich die Zeit vorspulen.
2. Nicht zu wissen, welche Fragen mir mein Prüfer stellen wird, das macht mir irgendwie Angst.
3. Ich habe habe mir die Nägel lackiert und eine überraschend schöne Farbe kam dabei heraus.
4. Soll ich mir heute abend noch die Haare färben ?
5. Ein kleiner Geheimtipp von mir: Rescue-Tropfen helfen wirklich.
6. Meine Lieblingspflege ist für erschöpfte Gemüter: Pizza, Bier und zum Nachtisch ein Eis.
7. Ich sollte mal wieder putzen und das ist auch dringend notwendig!
8. Es steht so einiges an für die neue Woche und da habe ich vor allem meine mündliche Prüfung und dann ordentlich feiern auf dem Plan.


Ich wünsche euch eine erfolgreiche, sonnige und erfreuliche Woche!

Labels: ,

Sonntag, 6. Mai 2012

[Immer wieder sonntags]

Diese Woche war eigentlich auch ganz ruhig. Ich saß den halben Tag in der Uni oder war arbeiten. Den Vorabend zum 1. Mai wurde ich von meinen werten Nachbarn 'beschallt' und in Sachen Prüfung habe ich mich in der Apotheke gut versorgt.

|Gesehen| Wasser für Elefanten (Review erwünscht?), zu viele Buchstaben
|Gelesen| ...oh ja, das hab ich! Viel und Unmengen um über und jenseits von Thomas Mann
|Gehört| "Bär und Biene - Kleine Geschichten einer dicken Freundschaft" - soooo süß!!!
|Getan| für liebe Kollegen Geburtstagsgeld gesammelt, ein weiteres Buchschenker-Buch verschenkt
|Gegessen| viele Salzstangen, viele Äpfel und leider auch wieder Chips
|Getrunken| leckere Bio-Limonade (Besser als Bionade!)
|Gedacht| Hoffentlich gibts Urlaubsgeld
|Gewünscht| mehr innere Ruhe, diesen schönen Schal von EDC
|Geärgert| wie konnte ich nur meiner Kollegin die 11-20Uhr Schicht an einem Brückentag abnehmen?
|Gestaunt| ich hab auf der Arbeit ein Kompliment für meine Kleidung bekommen!
|Gefreut| mein Bauch ist flach (zumindest morgens)
|Gekauft| Rescue-Tropfen für die Nerven

Yammy!!
Mein erster richtig roter Nagellack...und ich liebe ihn! "Think pink" heißt er. Ist aber deutlich mehr rot, als pink: eine rote Wassermelone, wie ich finde.
Das sagt, passenderweise, mein Kalender diesen Monat
Ich wünsche euch einen sonnigen Tag in die zweite Maiwoche!

Labels: ,

Freitag, 4. Mai 2012

[Friday Classics] Buddenbrooks

Heute ist es wieder soweit. Es ist der erste Freitag im Wonnemonat Mai, und deswegen stelle euch den nächsten Klassiker vor. Für meine neuen Leser und alle, die nochmal nachlesen wollten, wie es dazu kam, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung. Heute geht es um Thomas Manns Buddenbrooks. In der Klassiker-Liste von Marcel Reich-Ranicki ist auch noch ein weiterer Roman von Thomas Mann, nämlich Der Zauberberg, angeführt. Den habe ich euch bereits hier vorgestellt.
Nun aber zu den Buddenbrooks. Vorweg muss ich sagen, dass ich den fast 800 Seiten starken Schinken (noch) nicht fertig gelesen habe. Das liegt zum einen am Roman selbst und zum anderen daran, dass ich ja gerade zum letzten Mal in meinem Leben (diese Übertreibung muss sein!) richtig viel lernen muss. Ich hab jetzt etwa ein Drittel geschafft, würde ich sagen. Aber ich denke, dass es reicht, um einen ersten Eindruck zum Roman schildern zu können.


Zum Autor: Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck geboren.Seine Jugend ist ziemlich unspektakulär, bezeichnete er diese doch selbst als stumpfsinnig. Besonders die Schule schien ihn nicht sehr zu interessieren, so dass er schon früh mit dem Schreiben begann. Die schnellen Erfolge führten dazu, dass er seinen eigentlichen Beruf als Versicherungsvertreter aufgab und an der Technischen Hochschule München Vorlseungen besuchte. Nun wollte er Journalist werden. Er schrieb bei unterschiedlichen Zeitungen mit, veröffentlichte 1901 seinen ersten Roman Buddenbrooks. 1904 lernte er seine spätere Frau Katharine Pringsheim kennen, und entschied sich damit, seine Homosexualität, die in Briefen und Tagebüchern anklingt, nicht auszuleben. Mit dem Aufstieg der NSDAP gehörte Mann zu jenen, die öffentlich gegen die Nationalsozialisten Stellung nahmen. Bald entschloss er sich aber ins Exil zu gehen, zunächst nach Frankreich. Später wanderte er nach Amerika aus, um später in der Schweiz seinen Lebensabend zu verbringen. Er starb am 12. August 1955 in Zürich.
Für Thomas Mann ist es sehr typisch, dass er viele autobiografische Erfahrungen in Romane und Erzählungen einbaute oder verarbeitete.

Zur Entstehung der Buddenbrooks: Thomas Mann begann 1896 mit seinem ersten Roman. Es sollte eine Familiengeschichte mit autobiografischen Zügen werden. 1900 reichte Mann das Manuskript schließlich bei seinem Verleger ein. Dieser wollte es erst um die Hälfte kürzen, wogegen sich der Autor aber wehrte.
Weiterlesen...

Labels: , ,

Dienstag, 1. Mai 2012

[Im Kino] Spieglein, Spieglein

Letztens war ich mite iner guten Arbeitskollegin im Kino. Sie ist großer Julia Roberts-Fan, also gingen wir in...

Zum Inhalt: Es ist eine Neuverfilmung des Grimms Märchen von Schneewittchen und die sieben Zwerge. Ich hoffe, die Geschichte kennen alle. Im Film ist sie etwas verändert worden, die Veränderungen mag ich aber nicht vorwegnehmen, da sie den Charme dieses Films ausmachen!

Erster Eindruck: Die Synchronstimme von Julia Roberts führt uns in die ersten Zeilen des Märchens ein. Begleitet wird sie von einer Reihe wunderbarer Zeichnungen. Habt ihr euch mal Kung Fu Panda angesehen? So ähnlich wie dort, also asiatisch-papiernen angehauchten wirkten die Zeichnungen auf mich. Das hat mich schwer beeindruckt. Heimlich fragte ich mich aber: Das ist doch eine Realverfilmung und kein Animationsfilm, oder?!
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,